Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen Sie zunächst folgendes wissen:
Wo positioniere ich mich und wie hebe ich mich vom Wettbewerb ab ?
Wer sind meine Zielgruppen und welche Kommunikationskanäle nutzen sie ?
Mit welchen Produkten spreche ich welche Zielgruppe an ?
Mit welchen Kommunikationsmitteln erreiche ich die jeweilige Zielgruppe ?
Als Ihre Marketing Spezialist erarbeite ich mit Ihnen Antworten auf diese Fragen. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Kernkompetenzen herauszuarbeiten, optimiere Ihre vorhandene Marketing Strategie, prüfe die bereits durchgeführten Werbemaßnahmen, unterbreite Ihnen Vorschläge zu deren Optimierung und unterstütze Sie bei der Umsetzung der finalen Maßnahmen.
Trendanalysen, Markt- und Mitbewerberanalysen (GFK, NPD), SWOT Analysen, Positionierungsstrategie, USP, Zielgruppen Personas, Produktportfolio Management, Pricingstrategie, Distributionsstrategie, Marketingstrategie, Marketingplan, Budgetmanagement
Mediastrategie, Mediaplanung und -Steuerung (Schwerpunkt OOH, TV, Print, Digital, Google, Social), Konzept und Layout Werbemittel, Websitemanagement (WordPress), Contentmanagement,
Konzept und Umsetzung von sell-in und sell-out Materialien, Imagebroschüren, Produktkataloge, Prospekte, Flyer
Kampagnenplanung und -Umsetzung ATL / BTL, online / offline (Markteintrittskampagnen, Brandkampagnen, Launches, Relaunches), Projektmanagement (Briefings, Timings, Ressourcen- und Mediaplanung, Bugetmanagement)
Planung und Umsetzung von Messen und Kunden- und Mitarbeiter Events vom Einladungsmanagement bis zum goody bag
Entwicklung von Shop-in Shop und Display Lösungen, Verkaufsförderung, Visual Merchandising, Category Management, Regalplanung / Planogram, POS Promotion, Werbemittel